Hummeln – Heimliche Helden

Bürgersaal Renningen
Jahnstraße 20
71272 Renningen

Gemeinsam mit den NABU-Gruppen Leonberg, Renningen-Malmsheim und Weil der Stadt möchten wir Sie zu dem Vortrag „Hummeln – Heimliche Helden. Warum wir sie brauchen – warum sie uns brauchen“ von Sarah Adelmann einladen.

Der Vortrag findet am 07. Dezember 2019 um 19.00 Uhr im Bürgersaal Renningen, Jahnstraße 20 statt.

Die Hummel gehört zu unseren beliebtesten und bekanntesten Insekten. Kaum einer weiß um ihre Qualitäten als Bestäuberin, viele Obst- und Gemüsepflanzen können nur von Hummeln bestäubt werden. Leider sind inzwischen viele unserer knapp 30 in Baden-Württemberg heimischen Arten bedroht, einige sogar schon ausgestorben, denn der Artenschwund macht auch vor Hummeln nicht halt.

Sarah Adelmann, Artenschutzbeauftrage des NABU Südbaden erklärt nicht nur das Leben der Hummeln und Gründe für den Rückgang, sondern zeigt auch auf, wie jeder einzelne etwas für die netten Brummer tun kann und wie man sich die friedlichen Hummeln in den Garten holt. Der Vortrag dauert etwa eine Stunde und wird durch eine kleine Wanderausstellung ergänzt, die nach dem Vortrag betrachtet werden kann.

Der Eintritt ist frei; Spenden willkommen.