26. Oktober 2021
Otto-Mörike-Stift Flacht
Sandweg 10
71287 Flacht

Bereits 2016 ist es in Braunsbach zu einem Erdrutsch und einer daraus resultierenden Flut gekommen, die den dortigen Bürgermeister, Frank Harsch, zum Umdenken brachte. In seinem Vortrag berichtet Herr Harsch über seine Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Thema Starkregen-Risikomanagement. Wie schaffen wir Wohnraum, der den Naturgewalten strotzt? Wie sollten wir unsere Innerorte entwickeln? Was können wir in Weissach aus den Geschehnissen in Braunsbach sowie den dort getroffenen Maßnahmen ableiten?

15. Januar 2020
Otto-Mörike-Stift Flacht
Sandweg 10
71287 Flacht

Als wichtige Indikatoren zeigen insbesondere Insekten den Einfluss, den die menschliche Nutzung und die Veränderung der Landschaft auf die biologische Vielfalt ausüben. Um Daten über den Bestand und die Entwicklung von Insekten zu erhalten, wurde im Rahmen des Sonderprogramms der Landesregierung zur Stärkung der biologischen Vielfalt ein landesweites Insekten-Monitoring ins Leben gerufen. Um die Insekten zu erfassen, stand eine dieser sog. „Malaise-Fallen“ seit dem Frühjahr 2019 auch in Weissach.