Bilanz der Wahlperiode 2014-2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ersten Wochen des neuen Jahres sind bereits vergangen. Wir hoffen, dass es für Sie persönlich, wirtschaftlich und politisch ein gutes Jahr wird. Kommunalpolitisch ist das Jahr 2019 ein besonderes Jahr, denn die Amtszeit des Gemeinderats neigt sich dem Ende zu. Dieser Bericht aus den Fraktionen ist der letzte vor der Wahl des neuen Gemeinderates. Zeit, Bilanz zu ziehen.

UL-Collage

Vieles, was in unserem Wahlprogramm 2014 stand, ist inzwischen erfolgreich umgesetzt.

  • Inzwischen gibt es von allen öffentlichen Gemeinderatssitzungen eine kurzfristige, informative Berichterstattung durch die Verwaltung.
  • An der Aufenthaltsqualität der Flachter Ortsmitte wird fleißig gearbeitet, sodass wir diese bald genießen können.
  • Auf unseren Durchgangsstraßen wurden Tempolimits eingeführt und der Verkehr dadurch deutlich flüssiger, leiser und sicherer.
  • Der Erweiterungsbau der FPS-Gemeinschaftsschule und der
    Bau der Mensa wurden abgeschlossen.

Bei einigen anderen Punkten wurden wir überstimmt. Das ist aus unserer Sicht schade und manchmal auch enttäuschend, aber trotzdem sind wir dankbar, in einer Demokratie leben zu dürfen, in der jeder seine freie Meinung vertreten darf und in der am Ende die Meinung der Mehrheit siegt.

Manches konnte noch nicht umgesetzt werden, da durch Umstrukturierungen in der Verwaltung und etlichen Stellenneubesetzungen nicht alles in Angriff genommen werden konnte. So fällt beispielsweise die Umgestaltung der Weissacher Ortsmitte samt neuem Verkehrskonzept in die Amtszeit des neuen Gemeinderates.

Bei den Entscheidungen werden wir die globalen Herausforderungen berücksichtigen und dem Umwelt- und Artenschutz noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Auch soll Weissach den Weg zur Energie-Plus-Gemeinde wieder aufnehmen und damit einen Beitrag gegen die Klimaerwärmung leisten. Außerdem möchten wir uns für bezahlbaren Wohnraum einsetzen, bei dessen Planung auch unsere älteren und behinderten Einwohner berücksichtigt werden.

Wir haben uns vorgenommen, uns der Verantwortung für kommende Generationen zu stellen.

Ihre UL-Gemeinderäte

Susanne HerrmannHorst KlinkAdelheid StreckfußDaniel Weeber
Susanne
Herrmann
Horst
Klink
Adelheid
Streckfuß
Daniel
Weeber