Die Energiewende stellt auch unsere Gemeinde vor grundlegende Herausforderungen. Eine zeitnahe, zugleich aber gut durchdachte Umsetzung ist unabdingbar, um den Strombedarf heutiger und künftiger Generationen sicher zu decken. Dabei geht es nicht nur um die Frage des „Ob“, sondern vor allem um das „Wie“ – also darum, wie die notwendigen Maßnahmen mit den örtlichen Gegebenheiten, dem Schutz von Natur und Landschaft sowie den Interessen der Bürgerschaft in Einklang gebracht werden können.
Schlagwort: Wald
Vorstellung der Initiative Naturwald Weissach
Ein neuer Impuls für die Zukunft unseres Waldes
Die Wälder rund um Weissach und Flacht stehen seit Jahren im Mittelpunkt vieler Gespräche, Ideen und Initiativen der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht. Bereits im ersten Werkstattgespräch im Jahr 2019 wurde deutlich, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern ein gesunder, zukunftsfähiger Wald ist. Diese Diskussion wurde 2022 im zweiten Werkstattgespräch mit einem Fachvortrag des NABU-Landesvorsitzenden Johannes Enssle erneut aufgegriffen und vertieft – und das Thema Wald erhielt damit neuen Rückenwind in unserer Gemeinde.
„Vorstellung der Initiative Naturwald Weissach“ weiterlesenAufstellungsversammlung zum 30. Jubiläum der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht
Genau 30 Jahre nach der initialen Gründung der Liste kamen wir am 22. Februar 2024 im alten Rathaus in Flacht zusammen, um unsere starke Liste für die diesjährigen Gemeinderatswahlen am 9. Juni zu beschließen.
„Aufstellungsversammlung zum 30. Jubiläum der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht“ weiterlesenStellungnahme zu „Suchraumkulisse Windenergie des Verbandes Region Stuttgart: Stellungnahme und Beteiligung der Gemeinde Weissach“ und überfraktioneller Antrag
zu TOP 1/ Drucksache 24/001 der Gemeinderatsitzung vom 24. Januar 2024
„Stellungnahme zu „Suchraumkulisse Windenergie des Verbandes Region Stuttgart: Stellungnahme und Beteiligung der Gemeinde Weissach“ und überfraktioneller Antrag“ weiterlesenUL-Fraktionsbericht Dezember 2023
Liebe Weissacher und Flachter Bürgerinnen und Bürger,
so richtig weihnachtlich ist einem ja manchmal nicht zumute. Die Welt ist aus den Fugen geraten und mehr denn je ist die Zukunft mit vielen Fragezeichen verhangen. Die Weihnachtsbotschaft „Frieden auf Erden und die Verheißung der Freude, die ALLEM Volk
widerfahren soll“ ist mehr denn je unser aller Sehnsucht. Ein gutes Miteinander ALLER Bürgerinnen und Bürger hier an unserem Ort ist uns ein Herzensanliegen. Das Zitat von Theodor Heuss „Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das Wichtigste in der
Gemeinde sind die Bürger“ steht hierfür.











