Am Donnerstag, den 30. November 2023 fand in der Aula des Gymnasium Rutesheim eine Informationsveranstaltung des Verbandes Region Stuttgart zum Thema Windkraft statt.
„Aktueller Stand zu Windkraft in Weissach“ weiterlesenSchlagwort: Wald
Stellungnahme zu „Energieerzeugung in der Gemeinde Weissach – Grundsatz für die zukünftige, kommunale Entwicklung“
zu TOP 21 der Gemeinderatsitzung vom 25. September 2023
Die Energiewende und der Schutz der Natur sind beide dringend. Wir müssen handeln und das schnell. Und gleichzeitig sollten wir es mit Umsicht tun und uns gut überlegen, welche Flächen dafür sinnvoll und geeignet sind.
„Stellungnahme zu „Energieerzeugung in der Gemeinde Weissach – Grundsatz für die zukünftige, kommunale Entwicklung““ weiterlesenRückblick auf den UL-Waldspaziergang am 15. Mai 2022
Im Anschluss an unseren Winterwald-Spaziergang durch den Gerechtigkeitswald Flacht 2019 sollte der nächste Waldspaziergang ursprünglich 2020 unter dem Motto „30 Jahre nach Orkan Wiebke“ stattfinden. Dieser tobte vom 28. Februar auf den 1. März 1990 über’s Land.
Coronabedingt wurde der ursprüngliche Termin zweimal verschoben, sodass wir nun 32 Jahre nach dem Orkan dort stehen, wo damals alles begann.
„Rückblick auf den UL-Waldspaziergang am 15. Mai 2022“ weiterlesenKorrigierter Antrag zur Begrenzung des Mulchens von Wegrainen im Wald
Im November 2019 stellte unsere Fraktion bereits einen Antrag auf die Begrenzung der Praktik des Mulchens – insbesondere an Wegesrändern. Weil dieser Antrag teilweise missverständlich formuliert wurde, zogen wir ihn aus dem Gemeinderat zurück und korrigierten die unklaren Abschnitte.
So wurde beispielsweise angemerkt, dass aus der alten Fassung nicht unmissverständlich hervorging, dass wir die Praktik des Mulchens von Wegesrändern speziell im Gemeindewald begrenzen möchten und nicht eine generelle Unterlassung des Mulchens fordern.
„Korrigierter Antrag zur Begrenzung des Mulchens von Wegrainen im Wald“ weiterlesenBilder vom Winterwald-Spaziergang am 14.12.2019
Wir wünschen Ihnen ein frohes Neues Jahr!
Am 14. Dezember 2019 spazierten wir zum Jahresabschluss gemeinsam durch den Flachter Winterwald. Geführt wurde unser Spaziergang von der Biologin Melanie Bernt (M.Sc.), die als UL-Mitglied und Vorsitzende des Flachter Gerechtigkeitswaldes viele spannende Informationen und Geschichten rund um das Thema Wald liefern konnte – insbesondere auch zum Zusammenspiel und Verhalten der Pflanzen- und Tierwelt im Winter. Außerdem schmückten wir einen Baum mit Tierfutter, um so auch den Waldbewohnern ein kleines Weihnachtsgeschenk zu machen.
„Bilder vom Winterwald-Spaziergang am 14.12.2019“ weiterlesen











