Aktueller Stand zu Windkraft in Weissach

Am Donnerstag, den 30. November 2023 fand in der Aula des Gymnasium Rutesheim eine Informationsveranstaltung des Verbandes Region Stuttgart zum Thema Windkraft statt.

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Regionalversammlung werden im April nächsten Jahres darüber entscheiden, welche Zonen zu Vorranggebieten für Windkraft erklärt werden.

Da das Thema auch für uns in Weissach und Flacht für die zukünftige Entwicklung wichtig ist, waren wir natürlich vor Ort, um uns über den derzeitigen Planungsstand zu informieren

Der Vertreter der Regionalversammlung, Herr Kiwitt, betonte dabei besonders, dass bei der Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraft ein transparentes Vorgehen unter Einbezug des öffentlichen Interesses zentral ist. Darüber berichtete auch die Stuttgarter Zeitung.

Die derzeitigen Pläne können noch bis zum 2. Februar 2024 im Landratsamt besichtigt werden. Bis dahin haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und Stellungnahmen abzugeben

Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage der Regionalversammlung Stuttgart zu finden.

Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass Planungs- und Genehmigungsverfahren für die bei uns angedachten Windanlagen noch nicht so weit fortgeschritten sind, wie dies vergangene Veranstaltungen zum Thema vermuten ließen.

Die Diskussion über geeignete Standorte für Windkraftanlagen ist für viele Gemeinden eine Herausforderung. Doch sofern regionale Besonderheiten sowie die Bedürfnisse von Mensch und Natur berücksichtigt werden, halten wir Windkraft für einen essentiellen Bestandteil eines zukunftsfähigen emissionsfreien Energiemixes.