Rückblick auf den Klimastreik in Stuttgart am 20.09.2019

#AlleFürsKlima #WeissachForFuture

Unser Motto im Wahlkampf zur diesjährigen Gemeinderatswahl – „Mit Ihnen heute gemeinsam handeln“ – könnte nicht passender sein, betrachtet man die Umbrüche, die wir gegenwärtig erleben.

Artensterben, Landschaftsverbrauch und -zerstörung sowie der Klimawandel erfordern unser sofortiges Handeln. Jeder sollte sich die Frage stellen, in welcher Welt wir zukünftig leben wollen. Denn das Handeln jedes Einzelnen beeinflusst maßgeblich all das, was wir unseren Kindern einmal hinterlassen.

#WeissachForFuture – gemeinsam beim Klimastreik in Stuttgart

Aus diesem Grund sind wir am Freitag, den 20. September 2019, gemeinsam mit der Fridays-For-Future-Bewegung auf die Straße gegangen und haben beim größten Klimastreik der Geschichte gemeinsam mit vielen Weissachern und Flachtern Flagge gezeigt.

Die Forderungen der Fridays-For-Future-Bewegung sowie auch die aktuellen Beschlüsse unserer Bundesregierung werden nicht zuletzt durch die Handlungen und tatsächlichen Maßnahmen auf regionaler und kommunaler Ebene umgesetzt.

Unser Weltklima zu schützen und die Erderwärmung unter der 2°C-Grenze zu halten ist eine „Menschheitsaufgabe“, welche das Umdenken und gemeinsame Handeln von Politikern, Organisationen und jedes Einzelnen bedarf. Deshalb sind wir froh, mit den Weissacher und Flachter Ortsverbänden und Organisationen Greenteam Schwabenpower, BUND und Bündnis 90/Die Grünen „Verbündete“ gefunden zu haben. In einer großen Gruppe und mit lauter Stimme konnten wir so Weissach und Flacht auf der Klima-Demo vertreten.

Gemeinsam sind wir stark – es hat uns sehr gefreut, mit Ihnen unterwegs gewesen zu sein! Bilder vom Ausflug in die Hauptstadt unseres Ländles sowie von kreativen Schildern anderer Demo-Teilnehmer finden Sie hier, genauso wie unser Poster zum Download.

Global haben sich rund 4 Millionen Menschen versammelt, allein in Deutschland waren es ca. 1,4 Millionen und in Stuttgart wurde es – wie wir hautnah miterlebt haben – ganz schön eng auf dem Schlossplatz, als sich ca. 20.000 Demonstranten dort versammelten.

Im Anschluss an die Demonstration haben Jugendliche aus Weissach und Flacht unserem Bürgermeister Daniel Töpfer eine Resolution überreicht, die zahlreiche Forderungen und Lösungsvorschläge enthält, wie unsere Gemeinde in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden kann. Die Resolution ist in Zusammenarbeit von Fridays-for-Future-Aktiven, Jugendlichen aus der Gemeinde und dem Greenteam Schwabenpower mit Unterstützung des BUND entstanden. Hier können Sie die Resolution im Wortlaut nachlesen.

Die Bewältigung der Klimakrise kann uns nur gelingen, wenn wir heute anfangen, gemeinsam zu handeln. Dabei zählt jede Stimme, auch Ihre.

Volksbegehren Artenschutz

Sie möchten jetzt etwas tun? Dann informieren Sie sich auf volksbegehren-artenschutz.de, denn Artenschutz gehört ins Gesetz unseres Landes!

„Die Zeit drängt: Der Rückgang von Bienen, Schmetterlingen, Amphibien, Reptilien, Fischen, Vögeln und Wildkräutern im Ländle ist alarmierend. Die Hälfte der Wildbienenarten ist gefährdet, am Bodensee sind seit 1980 25 % aller Vögel verschwunden und landesweit sinkt die Masse an Insekten um dramatische Werte. Da die Politik diese Bedrohung nicht verbindlich bekämpfen will, machen wir Bürgerinnen und Bürger eben selbst Politik – und bringen einen Gesetzentwurf ein, der Artenvielfalt schützt und die Agrarwende vorantreibt.“

Veranstaltungshinweise

Bevor wir im November zu unserem 1. Werkstattgespräch einladen, freuen wir uns, bereits zum zwölften Mal gemeinsam mit dem BUND den Regionalmarkt Heckengäu in der Strickfabrik veranstalten zu dürfen. Auch das Greenteam Schwabenpower wird dabei sein.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über Ihre Anliegen zu sprechen!