Rückblick auf den 12. Regionalmarkt Heckengäu

Haben Sie sich am Samstag auch leckere Spezialitäten aus dem Heckengäu schmecken lassen?

Seit mittlerweile zwölf Jahren organisiert die Unabhängige Liste Weissach und Flacht zusammen mit der Weissacher Ortsgruppe des BUND den Regionalmarkt Heckengäu. Am Samstag, den 19.10.2019, war es endlich soweit. Auf dem Gelände der Alten Strickfabrik fand der 12. Regionalmarkt Heckengäu mit vielen unserer regionalen Aussteller statt. Das Marktfrühstück, die Mittagsangebote, frische Waffeln, Kaffee & Kuchen, eine Bierzapfanlage und das Kinderprogramm machen den Regionalmarkt zu einem Fest für Jung und Alt.

Jedes Jahr aufs Neue bekommen Sie nur dort leckere Kostproben, interessante und einzigartige Produkte aus der Region sowie Informationen und Gespräche aus erster Hand. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen!

Uns als Unabhängige Liste bietet der Regionalmarkt – abgesehen von den kulinarischen Köstlichkeiten – auch eine Plattform, um aktuelle Themen zu diskutieren. So haben wir letztes Jahr über die „Plastikdiät“ informiert und in diesem Jahr gemeinsam mit der Ortsgruppe des BUND die Aktion „Ökologischer Fußabdruck – Passt dein Fuß auf diese Erde?“ angeboten. Anhand von vielen anschaulichen Beispielen haben wir Anregungen gegeben, wie der eigene Alltag ökologischer und ressourcenschonender gestaltet werden kann.

Lesen Sie hier auch den Artikel der Leonberger Kreiszeitung über den Regionalmarkt 2019.

Ist Ihnen aufgefallen, dass dieses Jahr kein Fisch auf dem Regionalmarkt angeboten wurde? Viele Fischteiche lagen im letzten Jahr trocken. Die Eigentümer sind deshalb nicht mehr in der Lage, das Angebot an regionalem Fisch aufrecht zu erhalten. Dies zeigt, dass der Klimawandel sich schon jetzt direkt auf uns auswirkt.

Bei unserem 1. Werkstattgespräch möchten wir unter anderem darüber diskutieren, welche Maßnahmen wir in der Gemeinde anstoßen können, um dem entgegenzuwirken.


1. Werkstattgespräch „Gemeinsam heute für’s Klima handeln“

Datum: 12. November 2019, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Seyfried’sche Werkstatt
Adresse: Vogelsangweg 18, 71287 Weissach


Leitfragen sind unter anderem „Wie insektenfreundlich soll unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?“, „Wie können wir die Fahrradmobilität fördern?“, „Wie baut und saniert man nachhaltig und zukunftsorientiert?“ oder „Was können wir gemeinsam tun, um ein Zeichen gegen die überhandnehmende Zerstörung unserer Umwelt zu setzen?“.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie vorbei! Wir freuen uns über Ihre Ideen und Anregungen.