Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2024

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung der UL vom 18. Januar 2024.

Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die 1. Vorsitzende Franziska Geiger gingen wir zügig durch die Tagesordnung, um den in diesem Jahr anstehenden Themen mehr Zeit widmen zu können.

Nach einem ausführlichen Bericht der Kassierin Renate Karl-Henzler sowie erfolgreicher Kassenprüfung durch Magdalene Wöhr-Ullrich wurde unser Vorstand schließlich auch einstimmig bei zwei Enthaltungen entlastet.

Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes wurden von Georg Seyfried geleitet: Franziska, Renate und Adelheid Streckfuß verbleiben weiterhin in ihren Ämtern; zusätzlich wird Anja Rühle zukünftig das Amt der 2. Vorsitzenden bekleiden. 

Unsere beiden Vorsitzenden Franziska Geiger (links) und Anja Rühle

Den Großteil des Abends füllten die anstehenden Diskussionen über die momentanen Themen in der Gemeinde, allen voran Situation und Planung der Windenergieanlagen auf Weissacher Gemarkung und die Gestaltung der anstehenden Gemeinderatswahlen

Es wurde außerordentlich bedauert, dass es zu diesem Thema nicht mehr öffentliche Veranstaltungen und Informationen gibt.

Dies entspricht nicht unserem demokratischen Grundverständnis und unserem Wunsch nach Transparenz für so ein wegweisendes Projekt, das Fläche und Infrastruktur viele Jahre bestimmen wird. 

Demokratie hat man nicht einfach. Man lebt sie. Gerade in diesen Tagen spüren wir, wie unendlich dankbar wir sein können, in einer freiheitlich-demokratischen Republik leben zu dürfen! Aber wir stellen auch fest, wie zerbrechlich sie ist. 

Wenn Euch unsere Gemeinde genauso wichtig ist wie uns, wenn Ihr mehr Transparenz und mehr Demokratie wollt, dann seid ihr richtig im Gemeinderat! 

Dieses Gremium ist die wichtigste demokratische Institution einer Kommune. Wir übernehmen diese Verantwortung mit Dankbarkeit und füllen sie mit Leben. Auch wenn das mal heißen kann, anzuecken und anderer Meinung zu sein, bleiben wir immer sachlich und auf Augenhöhe. Das hört sich gut an? Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Euch bei uns meldet und wir gemeinsam für unsere Gemeinde aktiv werden!