Im Jahr 2008 hat die Unabhägige Liste zusammen mit dem BUND und der Agendagruppe Landschaft zum ersten Mal den Regionalmarkt in Flacht in der Festhalle durchgeführt. In den Folgejahren fand immer im Oktober ein Regionalmarkt statt – aber nicht mehr in Flacht, sondern in Weissach in der Alten Strickfabrik.
In diesem Jahr veranstalten wir somit den 7. Regionalmarkt Heckengäu, am Samstag, 18.10.2014, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr – wie gewohnt in der Alten Strickfabrik in Weissach.
Es hatte sich schon beim ersten Markt abgezeichnet, dass wir mehr Platz benötigen. Die überdachten Stellmöglichkeiten auf dem Hof/Carportgelände der Alten Strickfabrik boten und bieten einen zusätzlichen Raum für die Marktbeschicker.
Angeregt von verschiedenen Bauernmärkten in der Umgebung reifte bei uns der Gedanke, selber einen solchen Markt zu initiieren. Wir wollten eine Plattform bieten, um auch bei uns den Verkauf von regionalen Produkten zu fördern und den Kontakt von Erzeugern und Verbrauchern herzustellen.
Ein solcher Markt bietet die Möglichkeit, verstärkt auf regionale und saisonale Produkte hinzuweisen. Auch so kann Umwelt- und Naturschutz praktiziert werden. Einkaufen vor Ort, ohne lange Wege und hohe Transportkosten, ohne Kühlketten und lange Lagerung, kein Nachreifen, sondern erntefrische Produkte.
Da die Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht von uns alleine zu „stemmen“ war, suchten und fanden wir Gleichgesinnte beim BUND Ortsgruppe Weissach und Flacht und Vertretern der Agendagruppe Landschaft. Dieser Zusammenschluss war für uns alle ein Gewinn, verteilte sich somit doch die Arbeit auf mehrere. Motiviert durch die zahlreichen Besucher und die positive Resonanz war schnell klar, dass dieser Markt keine einmalige Sache werden würde.
Wie in den vergangenen Jahren, konnten wir auch dieses Jahr wieder zahlreiche Anbieter aus der näheren Umgebung gewinnen. Es sind altbewährte, aber auch „neue“ Anbieter dabei. Genauere Angaben dazu können Sie unserem Flyer entnehmen, der Ihnen in den nächsten Wochen in den Briefkasten gebracht wird.
Bisher wurde der Markt meist mit einem bestimmten Motto verbunden, das der BUND inhaltlich vertiefte. Dieses Jahr möchten wir alle dazu beitragen, den Verbrauch von Plastiktüten einzudämmen, unterstützt werden wir dabei auch von den Anbietern des Marktes und hoffentlich auch von Ihnen. Nähere und ausführlicher Informationen zu dieser Aktion finden Sie im nächsten Mitteilungsblatt, unter der Rubrik „Vereine“ beim „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Ortsgruppe Weissach und Flacht“.
Wir hoffen, dass unser Markt wieder so erfolgreich wird wie in den vergangenen Jahren und freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen.
Weitere Inforamtionen finden Sie auf dem Einladungsflyer zum Regionalmarkt 2014.