Rückblick auf unser Scheunenkino

Ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns, dass Sie zur Feier des 25. Jubiläums der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht so zahlreich zu unserem Scheunenkino erschienen sind.

In der gemütlichen Atmosphäre der Feldscheune an der Iptinger Straße kamen wir zusammen, um bei gelassener Stimmung gemeinsam eine regionale „Rote im Weckle“ zu verspeisen, auf der Wiese mit Blick auf die umliegende Landschaft zu verweilen und interessante Gespräche zu führen.

Passend zum Ambiente der Kinoscheune haben wir uns mit Ihnen den Film „El Olivo – Der Olivenbaum“ angesehen, in dem die junge Alma, ein Farmmädchen aus Spanien, beschließt den Olivenbaum ihres Großvaters von einem deutschen Konzern zurückzuerobern.

Der Film entstand, weil durch den Verkauf dieser tausendjährigen Bäume kultureller Reichtum ohne Not preisgegeben und der Region ein langfristiger Schaden zugefügt wird. Der Drehbuchautor Paul Laverty sagt: „Einer der höchsten Preise, den wir für diese Krise zahlen, ist – abgesehen von der materiellen Verarmung – das Verschwinden von etwas Essentiellem, der Hoffnung.“

Der Film könnte für uns als UL nicht sinnbildlicher sein, denn es ist unser Anliegen, die Natur in unserer Region zu bewahren und zu beschützen. So war es auch die Verhinderung des Baus eines 60 Hektar großen Golfplatzes auf Weissacher Grund, der vor 25 Jahren zur Gründung der UL führte.

Unser eigener „Olivenbaum“ – für den wir uns heute und künftig mit Ihnen zusammen aktiv einsetzen möchten, ist der Erhalt der prägenden Landschaft des Heckengäus, der Schutz des Strudelbachs zur Sicherung der Artenvielfalt, fachgerechte und nachhaltige Forstwirtschaft sowie der Fortbestand von Naturschutzgebieten und Denkmälern.

Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit Ihnen und bedanken uns herzlich für Ihren vielfachen Zuspruch zu unserer Veranstaltung.

Herzlichst,
Ihre Unabhängige Liste Weissach und Flacht