Aktion: „Steig ein! Ich bin ein Mitnehmer“

In unserem Wahlprogramm haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Individualverkehr zu reduzieren und damit auch den Durchgangsverkehr durch unsere Ortschaften zu verringern. Die Mobilität der Zukunft wird auch ein Kernthema unseres Werkstattgespräches sein, welches wir am 12. November 2019 veranstalten. Deshalb möchten wir nun eine Aktion starten, die die Bereitschaft, Fahrgemeinschaften anzubieten und zu nutzen, fördert.

Vor und nach der Wahl haben wir zahlreiche Gespräche geführt – sowohl innerhalb unseres Vereins als auch mit Bürgerinnen und Bürgern, die nicht Mitglied der UL sind. Dabei haben wir oft herausgehört, dass eine generelle Bereitschaft vorhanden ist, Fahrgemeinschaften zu bilden oder Menschen eine Mitfahrgelegenheit anzubieten, die eine solche benötigen.

Neben unserem Vorhaben, Mitfahrbänke in der Gemeinde aufzustellen, das wir im Gemeinderat weiter verfolgen werden, haben wir über andere Maßnahmen nachgedacht, mit deren Hilfe wir die Bildung von Fahrgemeinschaften in der Gemeinde vereinfachen und fördern können. Dabei kam uns folgende Idee.

Um die Hemmschwelle für Menschen zu senken, die eine Mitfahrgelegenheit suchen, sollen Autofahrer, die gerne bereit sind, Menschen mitzunehmen, einen kleinen Sticker an ihrem Auto anbringen.

Wenn zum Beispiel eine Person, die keinen Führerschein oder kein Auto besitzt, nach dem Einkauf im Flachter Edeka ein Auto mit einem solchen Sticker sieht, könnte sie auf den Fahrer warten und diesen um eine Mitfahrgelegenheit bitten.

Körperlich eingeschränkte und insbesondere ältere Menschen besitzen oft kein Auto mehr oder sind nicht in der Lage zu fahren. Oft muss der Einkauf dann zu Fuß erledigt werden. Wenn unsere Aktion Anklang findet und die Sticker dementsprechend genutzt werden, könnte einer Rentnerin oder einem Rentner in dieser Situation der anstrengende Rückweg mit der schweren Einkaufstüte erspart bleiben.

Dies ist aber nur eine von vielen Situationen, in denen der Sticker bei der Bildung von Fahrgemeinschaften unterstützen und Personen in schwierigen Situationen aushelfen könnte. Fast jeder hat schon einmal einen Bus verpasst, wurde durch Ausfälle bei den öffentlichen Verkehrsmittel aufgehalten oder war verspätet unterwegs zu einem wichtigen Meeting oder einem Arztbesuch.

Der Sticker ist ein kleiner Hinterglasaufkleber (10 cm x 3 cm) und soll hinter die Windschutzscheibe geklebt werden. Er ist jederzeit leicht ablösbar. Der Sticker signalisiert das freiwillige und unverbindliche Angebot des Autofahrers. Wenn der Fahrer im Einzelfall eine Person aus terminlichen oder privaten Gründen nicht mitnehmen kann, ist er trotz des Stickers am Auto natürlich nicht dazu verpflichtet. Das Mitfahrangebot soll sich vorwiegend auf Kurzstrecken innerhalb der Gemeinde und in die Nachbargemeinden beziehen. Die Mitnahme soll unentgeltlich erfolgen.

Wenn Sie Interesse an einem Sticker haben, nehmen Sie Kontakt zu einem Vereinsmitglied auf oder kommen Sie zu unserem Werkstattgespräch am 12. November 2019. Dort werden wir die Sticker kostenlos ausgeben.

Wir würden uns über eine rege Nutzung unseres Angebots freuen!

Herzlichst,
Ihre UL