5.300 neue Bäume für Weissach. So war es auf der Titelseite des Amtsblattes der Gemeinde Weissach am 5. Mai 2021 zu lesen – welch positive Nachricht! Eine Nachricht, die Mut und Hoffnung auf eine gute Zukunft macht. Und trotzdem, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, tun die Baumfällungen der Vergangenheit u.a. am Friedhofsparkplatz in Flacht und an der Baustelle der Treppenanlage zur Eichenstraße in Weissach immer noch weh. Auch der massive Mistelbefall an den Bäumen der Lindenallee auf der Friedenshöhe ist für die stattlichen Linden bedrohlich.
Bäume prägen und charakterisieren unseren Ort und unser Landschaftsbild. Sie sind über viele Jahre gewachsen, bieten einen effektiven Beitrag zur CO²- Speicherung, spenden Schatten, bilden unsere grüne Lunge, sind Lebensgrundlage vieler Insekten und Vögel und fördern die Biodiversität.
Wir finden, dass der Schutz und Erhalt der Bäume in unserer heutigen Zeit mehr als wichtig ist und es höchste Zeit wird, dass wir unsere Bäume schützen. Deshalb haben wir von der UL den Antrag zur Erstellung einer Baumschutzverordnung für die Gemeinde Weissach eingereicht. Die Behandlung unseres Antrages wurde uns für die Gemeinderatssitzung im September 2021 bereits zugesagt. Gemeinsam sollten wir unsere Natur und unsere einzigartige Heckgäulandschaft erhalten.
Gerade in unserem Jubiläumsjahr „50 Jahre Weissach und Flacht“ wird uns bewusst, welch Schatz unsere Heimat ist und welche Wurzeln es zu bewahren gilt. Das Erbe einer intakten Natur und einer nun seit bereits 50 Jahren gewachsenen Gemeindefusion gilt es weiterhin zu stärken. Es ist unsere Aufgabe, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu verbinden und die Identität der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Gemeinde, ihrer Heimat mit Land und Leuten, zu fördern. Deshalb freut es uns auch besonders, dass nun der Brunnen in der Bergstraße in Flacht erhalten bleibt und erneuert wird.
Schon heute möchten wir Sie recht herzlich einladen zur Brunneneinweihung bei Kaffee und Kuchen mit unserem UL-Velo-Café.
In unserem Fraktionsbericht möchten wir Sie des Weiteren über die aktuellen, bedeutenden Themen informieren, die uns im Gemeinderat bewegen und beschäftigen:
Dem Bürgerentscheid zum geplanten Baugebiet „Am Graben“ haben wir in der Gemeinderatssitzung am 26. April 2021 zugestimmt. Die Erschließung und Umsetzung des Baugebietes hat große Auswirkungen auf unsere Gemeinde und verbraucht viel Geld und viele Ressourcen, deshalb ist ein Mitentscheiden vieler Bürgerinnen und Bürger aus unserer Sicht mehr als gerechtfertigt. Unsere Stellungnahme hierzu können Sie ist in voller Gänze lesen unter www.ul-weissach.de.
Die von uns gemeinsam mit der Fraktion der Grünen beantragte Akteneinsicht über alle Geldanlagen der Gemeinde Weissach seit 2018 erfolgte zwischenzeitlich. Sobald die nächsten Schritte beraten und abgestimmt sind und ggf. entsprechender Sachverstand eingeholt wurde, werden wir Sie über unsere weitere Vorgehensweise informieren.
Einen Antrag auf Erlass der Forderung aufgrund des Urteils des Verwaltungsgerichts vom 28. Mai 2020 gegenüber Frau Kreutel und Herrn Haindl haben wir von der Unabhängigen Liste am 27. April 2021 gestellt. Den gesamten Wortlaut des Antrages können Sie ebenfalls auf unserer Homepage einsehen. Bürgermeister Töpfer hat uns in seiner E-Mail vom 10. Mai 2021 eine zügige Bearbeitung gemäß unserer Geschäftsordnung zwischenzeitlich zugesagt.
Am Ende unseres Fraktionsberichtes bleibt: Wir von der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht sind bestrebt, unseren Weg in der Kommunalpolitik gradlinig und konsequent zu gehen. Unsere Entscheidungen treffen wir nach bestem Wissen und Gewissen. Es ist uns ein Anliegen, auch bei schwierigen und strittigen Themen Farbe zu bekennen und Kante zu zeigen. Wir vertreten unseren Standpunkt, beziehen Stellung und scheuen die Auseinandersetzung nicht.
Ein gemeinsames, faires Ringen um gute Ergebnisse zum Wohl unserer Gemeinde ist wichtig. Ein respektvoller, wertschätzender Umgang im Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger ist uns ein Herzensanliegen.
Mit den besten Wünschen – herzlichst,
Ihre Gemeinderäte der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht
Susanne Herrmann,
Adelheid Streckfuß,
Daniel Weeber und
Horst Klink