Rückblick zur Auftaktveranstaltung zur Aktion „Gelbes Band“

Bereits im Spätsommer 2020 holten wir die Aktion „Gelbes Band“ nach Weissach und Flacht. Lesen Sie hier mehr über die Aktion. Mit fachlicher Unterstützung und buntem Rahmenprogramm haben wir die Aktion auch im Jahr 2021 in unserer Gemeinde vorangetrieben.

Besonders freuten wir uns auf den Fachvortrag des Initiators des gelben Bandes, Jens Häußler vom Landratsamt Esslingen, am 16. September 2021 im DRK Magazin Flacht.

Er brachte uns mit viel Expertise und Witz das Thema „Streuobstwiese“ etwas näher. Auch beim Blick in die Zukunft der Streuobstwiese nahm er kein Blatt vor den Mund – denn Tatsache ist, dass unsere Streuobstwiesen an Bedeutung verlieren und nicht mehr ordnungsgemäß gepflegt und nachgepflanzt werden. Ein einst sehr wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft wird so mehr und mehr verschwinden, wenn wir nichts dagegen unternehmen.

Ein erster Schritt stellt dabei das Gelbe Band in Verbindung mit „Streuobstwiesen-Börsen“ – wie auch die des Landratsamts Böblingen. Hier sollen Interessenten und Anbieter leichter zueinander finden und so zum einen verhindern, dass Obst verkommt, zum anderen aber auch Geräte oder Dienstleistungen rund um Streuobst austauschen können.

Die Gelben Bänder können ab sofort bei Susanne Herrmann, Friedenstraße 6 in Flacht, oder bei Marga Seyfried, Vogelsangweg 18 in Weissach, abgeholt werden. Auch im Weissacher Rathaus werden sie ausgelegt.