Am 24. Februar 2014 trafen sich zahlreiche Mitglieder der UL zur Aufstellungsversammlung für die Gemeinderatswahl am 25. Mai. Erfreulicherweise konnten wir genügend engagierte Bewerberinnen und Bewerber gewinnen, die für den neuen Gemeinderat kandidieren.
Wie im Kommunalwahlgesetz vorgeschrieben, stimmten wir in geheimer Abstimmung über die Personen und über die Reihenfolge auf der UL-Liste ab.
Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis in der Reihenfolge der Listenplätze:
Kandidaten für Weissach:
- Gerhard Mann
- Inge Rosenberger-Struschka
- Daniel Weeber
- Horst Klink
- Kai Wacker
- Jan-Stefan Burger
- Michael Kehler
- Christina Schröder
- Jürgen Krumrain
- Petra Wöhr
Kandidaten für Flacht:
- Susanne Herrmann
- Adelheid Streckfuß
- Winfried Jauch
- Petra Herter
- Oliver Beck
- Damaris Strauß
- Martin Feiler
- Gerhard Heermann
Eine wesentliche Änderung im Kommunalwahlrecht und damit neu für diese Kommunalwahl 2014 in Baden-Württemberg ist die Herabsetzung des Alters für das aktive Wahlrecht. Das bedeutet, dass erstmals bereits die 16- und 17-jährigen Jugendlichen ihre Stimmen für die Wahl der Gemeinderäte abgeben dürfen. Wir finden diese Regelung sehr gut, gibt sie doch jetzt auch den jungen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mehr auf das politische Geschehen ihrer Heimatgemeinde Einfluss zu nehmen.
Es wäre begrüßenswert, wenn viele dieser Jugendlichen von ihren Wahlrecht Gebrauch machen würden… aber natürlich auch alle anderen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger! Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2009 lag bei nur 50,7 % landesweit. Wir hoffen, dass in diesem Jahr die Wahlbeteiligung wesentlich höher sein wird.
Dazu wollen wir Ihnen Mut machen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.