Sommerferienprogramm im Backhäusle 2016

Nachdem der bisherige Verantwortliche für die Ferienaktivität „Backen im Backhäusle in Weissach“ aus gesundheitlichen Gründen dieses beliebte Angebot nicht mehr durchführen konnte, haben wir von der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht dieses Angebot in leicht veränderter Form fortgeführt.

Bei strahlendem Sommerwetter konnten wir zum ersten Mal verantwortlich das Programm „Backen im Backhäusle in Flacht“ durchführen.

Die beiden Teilnehmerinnen Emely und Anna schreiben:


Am 30.08.2016 um 9.00 Uhr versammelten sich alle Nachwuchsbäcker vor dem Flachter Backhäusle. Als erstes lernten wir, wie man den Ofen anheizt. Dann sind wir alle gemeinsam in das Projektehaus gelaufen und jeder hat seinen eigenen Brotteig vorbereitet.

Während unser Teig ruhte, machten wir uns eine leckere Pizza zum Mittagessen. Als wir diese genüsslich verspeist hatten, machten wir uns – nach einer kurzen Pause – auf den Weg zur Bentelmühle. Dort erfuhren wir von Barbara Gommel, wie die Maschinen früher aus Getreidekörnern fertiges Mehl mahlten. Anschließend durften wir jeden einzelnen Mahlvorgang ertasten.

Nachdem wir wieder am Projektehaus angekommen waren, haben wir Flachswickel geformt und sie im Backhäusle gebacken. Zum Schluss durfte jeder seine Bäckertüte mit seinem eigenen Brot und den Flachswickeln mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Susanne, Magdalene, Amrei, Joe und Marga für den tollen Tag und vielen Dank an Barbara Gommel für den kleinen Einblick in die frühere Bentelmühle.


Auch für uns Veranstalter war es ein gelungener Tag, dank der fleißigen jungen Bäckerinnen und Bäcker. Ein Dankeschön an Anna und Emely für diesen Artikel.