Kalt, aber trocken. Das Wetter meinte es wieder gut mit uns und bildete ein solides Fundament für den diesjährigen Regionalmarkt. Von Händlern und Besuchern war durchweg ein „zufrieden bis sehr zufrieden“ und „bis auf nächstes Jahr“ als Resonanz auf den Markt zu vernehmen.
Wir – Agenda Landschaft, BUND Ortsgruppe Weissach und Flacht sowie die UL Weissach und Flacht – hören das natürlich gerne und freuen uns über den Erfolg.
Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist die Organisation und Durchführung einer derartigen Veranstaltung natürlich nicht möglich, vielen Dank an alle, die in irgendeiner Form dabei mitgewirkt haben. Danke aber auch an alle Besucher, die jedes Jahr den Markt so erfolgreich machen.
Bei den Händlern, die am Markt teilnehmen, kommt es immer wieder zu Veränderungen – es kommen neue dazu, andere nehmen aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr teil. Neu (unter anderem) bei unserem diesjährigen Markt war die Teilnahme vom „Greenteam Schwabenpower“. Wir finden es bemerkenswert, dass diese Gruppe Jugendlicher, „die es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Zukunft, sicherer, ökologischer, sozialer, fairer und enkeltauglicher zu machen“ (Zitat aus der Homepage) am Markt teilgenommen und diesen durch ihre Informationen bereichert haben.
Wie jedes Jahr nutzte die UL den Markt auch in diesem Jahr dazu, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Zudem konnten die Besucher ihr Lob an Weissach und ihre Änderungswünsche an eine Pinnwand heften. Orte in unserer Gemeinde, die besonders schön sind und solche, bei denen Änderungswünsche bestehen, konnten mit verschiedenfarbigen Klebepunkten auf dem Ortsplan markiert werden.
Die Änderungswünsche betrafen hauptsächlich den Verkehr und die Sanierung der Häuser in den Ortskernen. Als besonders schön wurde neben vielen Punkten in unserer Heckengäulandschaft auch die Bibliothek in der Zehntscheuer extra hervorgehoben.
Bei einem Gewinnspiel konnten die Teilnehmer zeigen, wie gut sie die Ziele der Unabhängigen Liste kennen. Über 60 der eingeworfenen Lösungen waren korrekt. Aus diesen konnte der neunjährige Max die drei Sieger ziehen. Den 1. Preis – eine Kiste mit Produkten des Regionalmarktes – gewann eine Mitbürgerin aus Flacht. Der 2. Preis für ein Pizzaessen in La Stazione ging an einen Besucher aus Heimerdingen. Über den 3. Preis – einen Frühstücksgutschein für die Bäckerei Clement – konnte sich eine Flachterin freuen. Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich! Den Gewinnern wurde ihr Preis noch am Samstag übergeben.
Auch 2017 gibt es wieder einen Regionalmarkt.
Termin: 21. Oktober, 9 bis 16 Uhr
Aus zwischenzeitlich nachvollziehbaren Gründen wurde dieser Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde leider nicht abgedruckt.