(Auch erschienen im Amtsblatt der Gemeinde Weissach am 10. April 2019)
Seit unserer Gründung 1994 hat der Naturschutz für uns oberste Priorität. Der Erhalt der uns umgebenden Landschaft ist heute wichtiger denn je. Nur durch ein stark ausgeprägtes Umweltbewusstsein bei jedem Einzelnen und durch einen bewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen kann Natur- und Umweltschutz langfristig gelingen. Nach dieser ökologischen Denk- und Handlungsweise möchten wir gemeinsam leben.
Wir setzen uns dafür ein, dass das Heckengäu, das Strudelbachtal sowie die umgebenden Wälder und Streuobstwiesen erhalten bleiben – als wichtige Lebensräume für Flora und Fauna und als lebenswertsteigernde Naherholungsgebiete. Wir möchten durch eine Mischung aus öffentlichen und privaten Maßnahmen das zu hohe Verkehrsaufkommen in unserer Gemeinde reduzieren.
So setzen wir uns für die Entwicklung einer Online-Plattform für die Bildung von Fahrgemeinschaften im Landkreis ein und möchten eine schrittweise Elektrifizierung der Gemeindefahrzeugflotte initiieren. Außerdem lehnen wir die zunehmende „Verschotterung“ von Grünflachen in unserer Gemeinde ab. Neben der „Vergrauung“ unseres Ortsbilds sorgt die zunehmende Flächenversiegelung für eine Zerstörung des Lebensraumes von Insekten und Insektenfressern sowie für einen erschwerten Abfluss von Niederschlagswasser.
Deshalb möchten wir Anreize für Grundbesitzer schaffen, ihre Gartenflächen vielfältig und naturnah zu gestalten und dabei einen Mehrwert zu erfahren. Gemeindeeigene Grünflächen und bepflanzte Beete sollen unbedingt erhalten bleiben. Außerdem sollen Maßnahmen zur weiteren Begrünung unserer Gemeinde ergriffen werden.
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema? Kommen Sie auf uns zu und bringen Sie sich ein!
Unser komplettes Programm finden Sie unter www.ul-weissach.de/unsere-ziele.
Herzlichst, Ihre UL