(Auch erschienen im Amtsblatt der Gemeinde Weissach am 3. April 2019, Fortsetzung des Beitrags vom 27. März)
Von Golfplatzgegnern zu Gemeinderatsrednern
Nach dem erfolgreichen Ausgang der Bürgeraktion gegen den Golfplatz stellte sich für viele von uns die Frage, wie man sich weiter in der Kommunalpolitik engagieren konnte.
Uns war klar: Nur im Gemeinderat haben wir die Möglichkeit, bei Planungen und Entwicklungen in der Gemeinde mitzuwirken. Die Gründung einer eigenen Wählervereinigung, in der jeder gehört und ernst genommen wird und in der Entscheidungen basisdemokratisch getroffen werden, war die logische Schlussfolgerung.
So wurde am 22. Februar 1994 die Unabhängige Liste Weissach und Flacht gegründet. Am 12. Juni desselben Jahres zogen zum ersten Mal zwei unserer Kandidaten in den Gemeinderat ein. Seither sind wir ohne Unterbrechung dort vertreten.
Obwohl wir nur eine kleine Gemeinderatsfraktion sind, konnten wir doch in der zurück liegenden Zeit viele wichtige Anstöße geben und durch sachliche und geschickte Argumentation und Beharrlichkeit einiges in unserem Sinne beeinflussen. So haben wir beispielsweise Verbesserungen für Fußgänger erreicht, zur Verkehrsberuhigung beigetragen, die Schaffung der Stellen der Gemeindejugendreferenten angestoßen und die kostenlose Zustellung des Mitteilungsblattes (jetzt Amtsblatt der Gemeinde Weissach) an alle Haushalte in der Gemeinde erwirkt.
Und wie geht es weiter?
- Auch für die kommende Wahlperiode (2019-2024) haben wir ein umfassendes Programm ausgearbeitet und treten mit 18 engagierten Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl an.
- Unser Wahlprogramm 2019 finden Sie auf unserer neu gestalteten Internetseite www.ul-weissach.de
- Und wir feiern unser Jubiläum. 25 Jahre UL – lassen Sie sich überraschen!
Herzlichst, Ihre UL