Wahlprogramm Teil 2: Für Vielfalt und Zusammenhalt

(Auch erschienen im Amtsblatt der Gemeinde Weissach am 17. April 2019)

Unsere Gemeinde – das sind Weissacher und Flachter, Alteingesessene und „Neig’schmeckte“, Jung und Alt, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen mit verschiedenen Meinungen und Ansichten.

Diese Vielfalt möchten wir erhalten und fördern und den Zusammenhalt in unserer Gemeinde stärken. Dazu möchten wir ortsteilübergreifend enger zusammenarbeiten, Kulturprogramme ausweiten und die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger vorantreiben. Das ehrenamtliche Engagement in der Kultur- und Vereinsarbeit soll gefördert werden, damit die Vielfalt der kulturellen Angebote in unserer Gemeinde bestehen bleibt und ausgebaut werden kann.

Zur Verstärkung der Jugendarbeit und zum besonderen Schutz an Brennpunkten möchten wir die Gemeinde ermutigen, mobile Jugendarbeiter zu beschäftigen, die den Jugendlichen bei Einsätzen an Ort und Stelle Abhilfe und Alternativen schaffen sollen.

Auch die Schaffung von bezahlbarem, bedürfnis- und altersgerechtem Wohnraum ist uns ein besonderes Anliegen. In den vergangenen Jahrzehnten sind viele gemeindeeigene Gebäude im Leerstand gelassen worden. Aus diesen Immobilien möchten wir im Sinne einer zukunftsträchtigen und nachhaltigen Entwicklung möglichst schnell Wohnraum generieren, den wir den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen können.

Da in der Vergangenheit solche Gebäude oft zu lange leer standen, wurde ein Abriss unumgänglich. In Zukunft soll es nicht mehr so weit kommen: Leerstehende Altbauten sollen von der Gemeinde selbst saniert oder verkauft und deren Sanierung gefördert werden.

All diese Vorhaben möchten wir öffentlich und unter Einbezug aller Bürgerinnen und Bürger angehen. Bringen Sie gern Ihre Anregungen zum Thema ein!

Mehr zu unseren Ideen und Zielen erfahren Sie unter www.ul-weissach.de/unsere-ziele.

Herzlichst, Ihr UL