Wahlprogramm Teil 3: Für Offenheit und Heimat

(Auch erschienen im Amtsblatt der Gemeinde Weissach am 24. April 2019)

Den dritten Schwerpunkt unseres Wahlprogramms bilden Maßnahmen zur Unterstützung sinnvoller und fortschrittlicher Veränderungen, die zum Wohlbefinden der Menschen, zum Schutz ihrer Würde und zum Erhalt unserer Umwelt beitragen.

Wir möchten die geschichtlichen Zeugnisse unserer Gemeinde bewahren und lehnen Bauvorhaben ab, welche eine Gefahr für historische und ortsbildprägende Gebäude darstellen. Wir werben für ganzheitliches und vernetztes Denken und dafür, über den Tellerrand hinauszublicken und anderen Meinungen offen gegenüber zu stehen.

Wir möchten den Fortbestand der Gebäude sichern, die unser Ortsbild prägen, und den dörflichen Charakter unserer Gemeinde unbedingt bewahren. Die Attraktivität der beiden Ortskerne soll weiter verbessert werden, indem wir lokale Betriebe stärken und ihnen eine Plattform schaffen. In den Ortsmitten sollen mehr Plätze zum Verweilen und Begegnen entstehen, eine zu dichte Bebauung lehnen wir dort ab.

Wir möchten Sanierungen und Renovierungen von Altbauten in unserer Gemeinde fördern und ortsbilderhaltende Maßnahmen bezuschussen, anstatt jahrelangen unwirtschaftlichen Leerstand in Kauf zu nehmen.

Wir machen uns stark für den Erhalt beider Grundschulen sowie der Kindergärten und Kindertagesstätten in Weissach und Flacht. Wir möchten begleitende Angebote ausbauen, um berufstätigen Eltern die nötige Unterstützung bei der Kinderbetreuung anzubieten, aber auch um ein Kennenlernen der Familien untereinander zu ermöglichen.

Dies sind nur einige unserer Ideen, die wir in den kommenden Jahren aktiv in den Gemeinderat einbringen möchten. Sprechen Sie uns direkt an! Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Unser komplettes Wahlprogramm können Sie detailliert unter www.ul-weissach.de/unsere-ziele nachlesen.

Herzlichst, Ihre UL