Fraktionsbericht Dezember 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein bewegtes, ereignisreiches kommunalpolitisches Jahr 2021 liegt hinter uns.

Etliches haben wir geschafft, aber auch so manches ist bedauerlicherweise nicht geglückt. Vielfältige Entscheidungen wurden getroffen. Einige Themen blieben unbearbeitet und stehen noch zur Beratung und Umsetzung aus. Kontroverse Diskussionen und effektive Beratungen in zahlreichen öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzungen wurden geführt und ausgefochten.

Hierfür seien nur ein paar Streiflichter aus 2021 beispielhaft aufgeführt:

  • Die Insolvenz der Greensill Bank und die fatale Konsequenz – der Verlust von 16 Millionen Euro – samt der daraus erfolgten Akteneinsicht und umstrittenen Niederschlagung der Forderungen
  • Das Jahrhundertprojekt der Neuentwicklung der Ortsmitte Weissach – Wir sind gespannt, wie das Geplante in den kommenden Jahren umgesetzt werden kann und wird.
  • Beim Starkregenereignis im Juni wurden uns einmal mehr die Grenzen unseres menschlichen Handelns aufgezeigt. Dabei wurde deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf zum Schutz der Bürgerschaft besteht.
  • Ebenso beschäftigt uns die angespannte Situation innerhalb der Verwaltung, bedingt durch Vakanzen und Personalfluktuation. Die daraus resultierende eingeschränkte Handlungsfähigkeit gibt uns Anlass zu großer Sorge.
  • Die 1. Weissacher Energiewendetage, die Verabschiedung des Klimaleitbildes und das Abstimmungsergebnis beim Bürgerentscheid zum Neubaugebiet „Am Graben“ sind u. a. Wegweiser für unsere zukünftige Kommunalpolitik.
  • Auch Einschränkungen durch die Corona-Pandemie blieben und bleiben uns nicht erspart. Die vierte Coronawelle hat uns aktuell fest im Griff und bereitet uns bei unseren Planungen, auch für die Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum Weissach und Flacht, so manche Schwierigkeiten.
  • Doch es gibt auch Grund zur Freude: Der Beschluss in der Dezember-Sitzung des Technischen Ausschusses zum Kauf eines Balkenmähers, zeigt uns, dass unsere abgelehnten Anträge zur Beschaffung eines Balkenmähers und die Aufforderung, dass die Mahd mit dem Balkenmäher erfolgen solle, um die Biodiversität zurückzugewinnen, nicht vergeblich waren.

Dies macht uns Hoffnung und stärkt uns in unserem Engagement für ein gutes, respektvolles Miteinander. In diesem Sinne sehen wir mit Ihnen die vielen Lichter der Advents- und Weihnachtszeit als Hoffnungslichter für das kommende neue Jahr.

Schließen möchten wir unseren Fraktionsbericht mit Gedanken von M. Schmickler-Weber:


Es ist Zeit
Zeit für Frieden
Zeit für Stille.

Es ist Zeit
Zeit für Hoffnung
Zeit für Gnade.

Es ist Zeit
Zeit für Freude
Zeit für Liebe.

Zeit für Weihnachten!

M. Schmickler-Weber

Wir von der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine gute Weihnachtszeit und friedvolle, hoffnungsfrohe Tage im neuen Jahr 2022.

Bleiben Sie behütet – herzlichst,
Ihre UL-Fraktion

Susanne Hermann,
Horst Klink,
Adelheid Streckfuß,
Daniel Weeber