Das RegioRad kommt nach Weissach und Flacht!

Bereits in unserem Rückblick auf das Jahr 2021 berichteten wir über die Veranstaltungen, die wir im vergangenen Jahr organisieren konnten, sowie über die Impulse, die wir im Gemeinderat setzen konnten.

Unverhofft konnten wir in den letzten Wochen des vergangenen Jahres einen weiteren Erfolg verbuchen: Der von uns eingereichte Antrag zur Bewerbung um Fördermittel zur Errichtung zweier RegioRad-Stationen in der Gemeinde wurde im Gemeinderat angenommen.

Zu den diesjährigen Energiewendetagen im September 2021 luden wir Lena Wenninger, die Beauftragte für das Projekt “RegioRadStuttgart” der Stadt Stuttgart, ein. In ihrem Vortrag betonte sie immer wieder, dass die Mobilitätswende maßgeblich für eine Reduktion des CO2-Ausstoßes sei. 

Gerade während der Stoßzeiten ist das Verkehrsaufkommen auf den Hauptstraßen unserer Gemeinde relativ hoch. Durch eine Reduktion des PKW-Individualverkehrs und einen Umstieg auf andere Mobilitätsformen – wie dem ÖPNV oder dem Fahrrad – könnten wir die Luft- und Lärmemissionen deutlich reduzieren und damit die Verkehrssicherheit und Lebensqualität in den Innerorten erhöhen.

Wir konnten durch den von uns organisierten Vortrag an den Energiewendetagen also nicht nur einen Denkanstoß geben, sondern eine baldige Umsetzung erwirken

Nach der erfolgreichen Prüfung der Bewerbung müssen die beiden RegioRad-Stationen innerhalb von vier Monaten realisiert werden. Unsere Fraktion schlägt als Standorte das Marktzentrum in Flacht (Edeka) sowie die neue Weissacher Ortsmitte vor.

Mit dem “RegioRadStuttgart” haben wir die Möglichkeit, kostengünstig an ein bestehendes überregionales Netzwerk angeschlossen zu werden. Die Errichtung und der Betrieb werden zur Hälfte durch die Region finanziert.

Weissach verfügt über (noch) keine direkte Schienenanbindung an Stuttgart, wodurch sich Lücken im ÖPNV-Netz, insbesondere in Richtung unserer Nachbarkommunen aus anderen Landkreisen ergeben. Diese können mithilfe des RegioRad-Konzepts überbrückt werden.

Das RegioRad soll für alle da sein – egal ob Sie schnell auf den Markt, in die Bücherei oder zur Arbeit im anderen Teilort gelangen möchten. Dies ist nicht nur ohne signifikanten Zeitverlust mit dem Rad möglich, zudem betätigen Sie sich an der frischen Luft und müssen keinen Parkplatz suchen. Sowohl die Einwohner unserer Gemeinde als auch Besucher, die Weissach zum Beispiel im Rahmen einer Fahrt mit dem Feurigen Elias besuchen, könnten das RegioRad nutzen, um die Umgebung zu erkunden und mehr von unserer schönen Heckengäu-Landschaft zu sehen.

Weitere Informationen, Anträge und Ideen zum Thema Mobilität finden Sie hier: