Fraktionsbericht Juli 2022

Liebe Flachter und Weissach Bürgerinnen und Bürger,

wir sind im heißen Sommer 2022 angekommen!

Seit unserem letzten Bericht aus der Fraktion, im Dezember 2021, ist nun doch eine recht lange Zeit ins Land gezogen. Im März ersetzte die Veröffentlichung der Haushaltsrede den Fraktionsbericht und im Mai wurde, bedingt durch die Karenzzeit zur Bürgermeisterwahl, der Bericht ausgesetzt. Deshalb freut es uns umso mehr, dass es ab jetzt wieder
möglich ist, Sie über die aktuellen Themen der Kommunalpolitik innerhalb der Rubrik „Neues aus den Fraktionen“ zu informieren und dass wir unsere kommunalpolitischen Aufgabenstellungen und Ansichten auf diesem Wege mit Ihnen teilen können. Doch alle Details innerhalb unseres Fraktionsberichts aufzuschlüsseln würde den Rahmen der Berichterstattung sehr strapazieren, deshalb verweisen wir hier ausdrücklich auf unsere Homepage ul-weissach.de und hoffen und wünschen uns, dass es Ihnen bei Interesse möglich ist, die weiteren Informationen dort abzurufen. Auch freuen wir uns über jeden persönlichen Kontakt und konstruktive Gespräche mit Ihnen.

Ein ereignisreiches erstes Halbjahr in 2022, mit manchen Herausforderungen und Entscheidungen, vielen Sitzungs- und Besprechungsrunden liegt hinter uns.

Beispielhaft hierzu nur ein paar Streiflichter:

  • Der Haushalt 2022 wurde verabschiedet.
  • Der Fachkräftemangel stellt uns bei der kommunalen Kinderbetreuung vor große Probleme.
  • Ein neues Baugebiet „Östlich der Grabenstraße“ (Wöhr-Areal) gilt es zu entwickeln.
  • Die Planungen zur neuen Ortsmitte Weissach wurden zurückgestellt.
  • Das Starkregenrisikomanagement und der Hochwasserschutz müssen nun endlich umgesetzt werden.
  • Die Sanierungsmaßnahmen der Berg- und Brunnenstraße, sowie des Friedhofsvorplatzes in Flacht sind abgeschlossen.
  • Unser Versprechen, des UL Velo-Cafés zur Brunneneinweihung, haben wir nicht vergessen!
  • Die Vergabe zur Entwicklung des Friedhofs in Weissach ist erfolgt.
  • Die Erneuerung der Treppenanlage zwischen Eichen- und Bahnhofstraße macht weiter Fortschritte.
  • Verabschiedet wurden die neuen Anlagerichtlinien.
  • Eine öffentliche Sondersitzung des Gemeinderates zum Abschluss des Aufarbeitungsprozesses der Insolvenz der Greensill Bank AG hat im Juni stattgefunden.
  • Die Personalsituation im Rathaus ist weiter angespannt. Deshalb, hier an dieser Stelle unser Dank an all die MitarbeiterInnen, die Tag für Tag ein großes Arbeitspensum leisten. Wir hoffen, dass die vakanten Stellen bald wieder besetzt sein werden.
  • Und natürlich darf nicht unerwähnt bleiben: Die Bürgermeisterwahl am 03.Juli 2022. Wir gratulieren Herrn Millow zu seinem tollen Wahlerfolg. Das eindeutige Abstimmungsergebnis schafft eine klare Ausgangssituation. Unsere Unterstützung und Zusammenarbeit für ein konstruktives Miteinander sagen wir hiermit zu. Wir sind gespannt und freuen uns einen Neubeginn.

Liebe Flachter und Weissacher Bürgerinnen und Bürger, wenn Sie diesen Bericht heute lesen, liegt die Jubiläumsfeier „50 Jahre Weissach und Flacht“ bereits hinter uns. 50 gemeinsame Jahre im Rückblick! Deshalb möchte ich mit nachfolgenden Gedanken
schließen.


„Gemeinsam geht es besser!

Auch im (kommunalen) Leben ist es nicht ratsam, es alleine meistern zu wollen. Es macht viel mehr Freude, wenn man gemeinsam unterwegs ist.

Man wird nicht so schnell müde, man kann die Kräfte miteinander teilen und wir dürfen uns immer wieder gegenseitig ermutigen, unterstützen und einander helfen.“



Auf weitere, zukünftige, gemeinsame Jahre für Weissach und Flacht!
Herzlichst Ihre UL GemeinderätInnen


Susanne Herrmann, Adelheid Streckfuß, Daniel Weeber, Horst Klink