Das war unser Sommer…

Kurz vor der Sommerpause durften wir Sie noch bei zwei UL-Veranstaltungen sowie dem großen Festakt der Gemeinde begrüßen. Es folgen einige Impressionen von unserem Blühspaziergang und dem Festakt der Gemeinde Weissach.

Bei der Bürgermeisterwahl am 3. Juli 2022 wurde Jens Millow mit deutlichem Vorsprung von 75,57 Prozent ins Weissacher Rathaus gewählt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und hoffen auf einen wirklichen Neustart für unsere Gemeinde.

Die gemeindeübergreifende Wahlbeteiligung von 60,72 Prozent ist zwar ganz ordentlich, schaut man getrennt auf die beiden Teilorte fällt allerdings auf, dass die Wahlbeteiligung in Flacht deutlich geringer ausfiel als in Weissach. Das ist insofern schade, dass der Bürgermeister für die gesamte Gemeinde gewählt wird und wegweisende Entscheidungen trifft. Kommunalpolitik eröffnet uns die Möglichkeiten, unser direktes Umfeld mitzugestalten.

Dies bestätigen einige unserer erfolgreichen Anträge der letzten Monate. So konnte durch einen Antrag der UL in diesem Jahr ein Sonnensegel am Kindergarten in der Brunnenstraße in Flacht angeschafft werden. Durch einen weiteren Antrag wurde der Brunnenstandort in der Bergstraße erhalten, welcher derzeit neu gestaltet wird. Die dazu gehörenden Sitzgelegenheiten sind seit letztem Jahr beschafft, allerdings noch nicht an den angedachten Standorten in der Ortsmitte in Flacht sowie am Brunnen in der Bergstraße aufgestellt.

Mit Bedauern erfüllt uns die Baustelle an der Weissacher Straße, deren Genehmigung leider auch mit einem im Juli stattfindenden Petitionsausschusses in unserer Gemeinde nicht aufgehalten werden konnte.

Im Zuge der Bau- und Sanierungsbestrebungen der letzten Jahre hätte unseres Erachtens nach deutlich mehr Wert auf Versickerung und Hochwasserschutz gelegt werden sollen statt auf die vollständige Versiegelung unserer Ortsmitte in Flacht. Wir mahnen schon lange eine klima- und sozial angepasste Bauweise in unseren sensiblen Innerorten mit besonderem Fokus auf Lebensqualität an.

Ungeachtet dessen lassen wir uns von Rückschlägen nicht demotivieren und hoffen, dass zukünftige Bauvorhaben nach einer verbindlichen Gestaltungsrichtlinie geplant und ausgeführt werden. Die UL fordert schon seit Jahren eine solche Richtlinie.