Fraktionsbericht Dezember 2022

„Alleine können wir so wenig erreichen, gemeinsam können
wir so viel erreichen.“
(Helen Keller)

Gemeinsam beschließen wir, liebe Flachter und Weissacher Bürgerinnen und Bürger, ein bewegtes, unruhiges Jahr 2022 in unserer Gemeinde, aber auch in der Weltpolitik.

Ein Jahr im kommunalpolitischen Umbruch und Neustart. Die offenen Stellen des Kämmerers, die Leitung des Bauamtes und im Bürgerbüro konnten zwischenzeitlich besetzt werden. Die Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen hat bei Herrn Bürgermeister Millow oberste Priorität.

Diese ersten Schritte machen Mut und Hoffnung für die Zukunft unserer Gemeinde und sind ein solides Fundament für ein wertschätzendes und ein respektvolles Miteinander im neuen Jahr.

Die Herausforderung in Krisenzeiten mit ihren notwendigen Maßnahmen

  • ein Konzept zum Umgang mit der Gasmangellage in der Gemeinde Weissach
  • die Beschaffung von Notstromaggregaten
  • die Schaffung eines Krisenstabes und eines Katastrophenschutzplanes

sind nur gemeinsam zu meistern. Es gilt, Prioritäten zu setzen und Verantwortung zu übernehmen zum Wohle und Schutz der Bürgerschaft im Rahmen der kommunalen Pflicht der Daseinsvorsorge.

Bei den aktuellen Rahmenbedingungen innerhalb der Weltsituation gilt es, die Kräfte, Gelder und Ressourcen zu bündeln. Die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu bedenken, alle Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zu sehen, wird und muss Auftrag und oberstes Gebot sein innerhalb unserer Aufgaben im Gemeinderat.

Doch der Mensch braucht auch die Natur. Umweltzerstörung, Artensterben und Klimawandel sind ebenso wichtige und gleichwertige Themen unserer Zeit. Das macht für uns eine Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur zwingend notwendig.

Deshalb gilt es in 2023 u.a.

  • die Umsetzung des Starkrisikomanagements,
  • der Schutz unserer Bäume und des Waldes
  • die Fortführung der Maßnahmen unseres Klimaleitbildes

voranzutreiben und zu beschließen.

Erwartungsvoll gehen wir ins neue Jahr, denn gemeinsam können wir so viel erreichen!

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ (Willy Brandt)

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine friedliche Adventszeit, friedselige Weihnachtstage und ein friedvolles neues Jahr. Seien Sie behütet und gesegnet.

Herzlichst, Ihre Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der UL Fraktion

Susanne Herrmann, Adelheid Streckfuß, Horst Klink und Daniel Weeber